White Rabbit

Load „Interaktives Magazin“, 1. Ready.
Run.

Idee. Ein digitales Magazin mit interaktivem Mehrwert für den User wurde zur Zielsetzung dieser Arbeit. Anhaltspunkt dieser virtuellen Reise war der US-amerikanische Spielfilm „Tron“ aus dem Jahre 1982. Der Protagonist aktiviert in diesem Film versehentlich den hinter ihm stehenden Laser, der ihn digitalisiert und auf den „Raster“, eine virtuelle Welt im Computer, befördert. Er befindet sich nun im Inneren seines Gerätes und macht sich auf eine digitale Reise. Eben genau dieses Gefühl habe ich als Anhaltspunkt für meine Bachelorarbeit genommen und setzte es in Beziehung zu einem Magazin. Eine neue Idee der journalistischen Erfahrung soll aufgezeigt und visualisiert werden.

Konzept. Heraus kam eine Internetseite, die nach anfänglicher Synchronisation mit dem eigenen Smartphone über genau dieses gesteuert wird und so das Thema Gaming aufgreift, für Interaktion zwischen User und Projekt sorgt und ein neues visuelles und virtuelles Gefühl gibt, ein Magazin und dessen Stimmung zu erfahren. Der Desktop wird zum virtuellen Raum. Das Handy zum Controller. Eine digitale Reise durch und um das Thema Gamingkultur. Eine Liebeserklärung.

_
Projekt. Interaction Design. Web.

© 2023 Anna Herrmann